DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Globales Lernen - Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Globales Lernen - Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte. Eine theoretische Aufarbeitung.

Link: http://oops.uni-oldenburg.de/470/7/triglo05.pdf

Angesichts fortschreitender weltumspannender Veränderungsprozesse stehen Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert vor neuen Aufgaben. Globales Lernen ist der pädagogische Versuch, auf diese zu reagieren. Der Begriff Globales Lernen steht im deutschsprachigen Raum als bisher `letzter` Terminus einer fortlaufenden Entwicklung der gerade vier Jahrzehnte umfassenden und damit noch sehr jungen Geschichte der Praxis und Theorie einer entwicklungspolitischen Bildung, die sich an einer internationalen Perspektive orientiert. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, ausgewählte Konzepte hinsichtlich ihrer Chancen und Grenzen zu befragen, um einen Beitrag zur theoretischen Aufarbeitung und Fundierung von Globalem Lernen zu leisten.
PDF-Datei, 146 Seiten, 2005.

Schlagwörter: Globales Lernen; Partizipation; Weltgesellschaft; Bildung; Globalisierung; Wissensgesellschaft; Lernforschung; Lernmodell; Konstruktivismus; Lerntheorie;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
HochschuleErziehungswissenschaften und Pädagogik
Autor/Kontakt: Oliver Trisch, Email: olivertrisch@hotmail.com
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://oops.uni-oldenburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 25.11.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen