DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

BLK: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm (Heft 124)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/272/pdf/heft124.pdf

Die BLK (Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung) hatte zur Umsetzung der bisherigen F鰎derschwerpunkte 创Weiterentwicklung des Systems der Pr黤ungen und Abschl黶se im Hochschulbereich创 sowie zur Erg鋘zung der beiden Programme 创Modularisierung创 und 创Neue Studieng鋘ge创 das Programm 创Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen创 beschlossen. Das Modellversuchsprogramm (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) begann am 01.10.2001 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Auf der Grundlage des 创European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)创 und der dazu getroffenen Beschl黶se der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz haben daran sechs Verb黱de mit 33 Hochschulen in unterschiedlichen Projekten erfolgreich mitgewirkt. Die Brosch黵e umfasst neben dem Abschlussbericht zum BLK-Programm folgende Anlagen: Kernpunkte des Europ鋓schen Systems zur Anrechnung, 躡ertragung und Akkumulierung von Studienleistungen; Synopse Sachstand Ende 2003; Kurzfassungen der Verbundpartner (Verweis auf Website); Abschlussveranstaltung BLK-Fachtagung Bremen am 20./21.01.2005.

Dokumente von Servern von Bund und L鋘dern: Bund-L鋘der-Kommission f黵 Bildungsplanung und Forschungsf鰎derung (BLK)
Schlagw鰎ter: Deutschland; Bildungsprogramm; Modellversuch; Hochschule; Leistungsnachweis; Leistungsmessung; Anerkennung; Bildungsplanung; Ausbildungsmodul; Hochschulwechsel; Hochschulwesen; Studium; Pr黤ungsordnung; Europ鋓scher Bildungsraum; Projektbericht; ECTS; Punktekreditsystem;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemein
Autor/Kontakt: gwk@gwk-bonn.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
躡ergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 23.04.2012


Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen