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„Das ist eine rasante Entwicklung zurück in die Steinzeit“. Das Urheberrecht soll noch restriktiver werden – die Wissenschaft wehrt sich dagegen.

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Die Bundesregierung will das Urheberrecht ändern. Es wird befürchtet, dass die geplanten Änderungen den freien Zugang zu Wissen für Schüler, Studierende, Lehrer und Wissenschaftler bedrohen. In der „Göttinger Erklärung“ wehren sich zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen gegen die geplante Urheberrechtsnovelle. Die Bildung Plus Online-Redaktion sprach mit Prof. Thomas Hoeren, Sprecher des Bündnisses und Informationsrechtler an der Uni Münster, über die große Macht der Verlage, das mögliche Aus für E-Learning an Universitäten und die großzügigen Regelungen des Urheberrechts im Ausland.

Schlagwörter: Urheberrecht; Reform; Wissenschaft; Bildung; Digitalisierung; E-Learning;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungWissenschaftspolitik, -verwaltung
Autor/Kontakt: Löffler, Udo [Interviewer]; Hoeren, Thomas [Interviewter]
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.forumbildung.de
Datensatz aktualisiert am: 29.03.2005


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