Materialien Europa verstehen lernen: Kulturelle Ausdrucksformen
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In diesem Beitrag werden Aspekte europapolitischer Bildung sowie ´´europapolitisches Lernen´´ auf der Grundlage kulturtheoretischer Voraussetzungen (ethnographischen Ansatz von Clifford Geertz) entwickelt. In Anbetracht von empirisch nahegelegten Zugängen zum Verstehen und besonders dringlich erachteten Anforderungen an das Selbst und Fremdverstehen werden überdies Bausteine einer hermeneutischen Kompetenzbildung von Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen bzw. hermeneutische Schülerkompetenzen entfaltet, die es im Politikunterricht bzw. im Lernfeld Europa ermöglichen sollen, mit kulturellen Differenzen bzw. Differenzerfahrungen, Mehrdeutigkeiten und Fremdheit umzugehen.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Europaerziehung
Schlagwörter
LERNFELD, EUROPA, UNTERRICHT, SCHULE, FREMDWAHRNEHMUNG, FREMDE KULTUR,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelle, Carla; http://www.deuframat.de/de/kontakt.html |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.deuframat.de/ |
Entnommen aus | G. Weißeno (Hrsg.): Europa verstehen lernen - eine Aufgabe des Politikunterrichts, Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2004, S. 185 - 197. |
Zuletzt geändert am | 29.06.2012 |