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Materialien Europa verstehen lernen: Kulturelle Ausdrucksformen

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In diesem Beitrag werden Aspekte europapolitischer Bildung sowie ´´europapolitisches Lernen´´ auf der Grundlage kulturtheoretischer Voraussetzungen (ethnographischen Ansatz von Clifford Geertz) entwickelt. In Anbetracht von empirisch nahegelegten Zugängen zum Verstehen und besonders dringlich erachteten Anforderungen an das Selbst und Fremdverstehen werden überdies Bausteine einer hermeneutischen Kompetenzbildung von Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen bzw. hermeneutische Schülerkompetenzen entfaltet, die es im Politikunterricht bzw. im Lernfeld Europa ermöglichen sollen, mit kulturellen Differenzen bzw. Differenzerfahrungen, Mehrdeutigkeiten und Fremdheit umzugehen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LERNFELD, EUROPA, UNTERRICHT, SCHULE, FREMDWAHRNEHMUNG, FREMDE KULTUR,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelle, Carla; http://www.deuframat.de/de/kontakt.html
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.deuframat.de/‌
Entnommen aus G. Weißeno (Hrsg.): Europa verstehen lernen - eine Aufgabe des Politikunterrichts, Bonn (Bundeszentrale für politische Bildung) 2004, S. 185 - 197.
Zuletzt geändert am 29.06.2012

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