DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Beobachtungen wissenschaftlicher Selbstkontrolle. Qualität, Schwächen und die Zukunft des Peer-Review-Verfahrens

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/politik/politik1/mitarbeit er/weller/pdf_buecher_forschungsberichte/Weller_Peer-Review_04.pdf

Der Artikel befasst sich mit dem Einsatz eines doppelten anonymen Peer-Review-Verfahrens für die Publikationsauswahl, wie es bei der Gründung der Zeitschrift für internationale Beziehungen ZIB von den Herausgebern beschlossen wurde. Aspekte sind Abweichungen zwischen Gutachten, Qualitätsstandards und Verbesserungsvorschläge für das Verfahren.

Schlagwörter: Wissenschaft; Publikation; Aufsatz; Qualität; Qualitätssicherung; Gutachten; Zeitschrift; Peer Review; forschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und Bildungsforschung
Hochschule
Autor/Kontakt: Weller, Christoph; weller[AT]phil.uni-augsburg.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.philso.uni-augsburg.de
Datensatz aktualisiert am: 10.07.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen