DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wie Kinder mit Werbung umgehen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ralf Vollbrecht: Wie Kinder mit Werbung umgehen. Ergebnisse eines DFG-Forschungsprojekts

Link: http://www.mp.ew.tu-dresden.de/aktivitaeten/publikationen/98_Kinder_Werb ung.pdf

In der Medienpädagogik dominierte bis in die 80er Jahre eine negative, kulturkritische Sicht der Werbung in der Tradition der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule. Danach bestand die wesentliche Funktion von Werbung in einer Verführung zum Konsum, und Werbung diente dazu, die Menschen von ihren eigentlichen Bedürfnissen zu entfremden. Erst in den 90er Jahren wurde versucht, das Verhältnis von Kindern und Werbung stärker aus der Sicht der Kinder zu bestimmen.

Schlagwörter: Medienbildung; Medien; Medienpädagogik; Medieneinsatz; Werbung;
Fach, Sachgebiet: HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenMedien- und KommunikationswissenschaftenMedienwissenschaften, Multimedia
Autor/Kontakt: Ralf Vollbrecht
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Datensatz aktualisiert am: 24.06.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen