Wie Kinder mit Werbung umgehen
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In der Medienpädagogik dominierte bis in die 80er Jahre eine negative, kulturkritische Sicht der Werbung in der Tradition der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule. Danach bestand die wesentliche Funktion von Werbung in einer Verführung zum Konsum, und Werbung diente dazu, die Menschen von ihren eigentlichen Bedürfnissen zu entfremden. Erst in den 90er Jahren wurde versucht, das Verhältnis von Kindern und Werbung stärker aus der Sicht der Kinder zu bestimmen.
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Sprach-, Geistes- und Kulturwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften, Multimedia
Schlagwörter
Medien, Medienpädagogik, Medieneinsatz, Werbung, Medienbildung,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ralf Vollbrecht |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 24.02.2017 |