Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie Kinder mit Werbung umgehen

h t t p s : / / t u - d r e s d e n . d e / g s w / e w / i e w / m p / r e s s o u r c e n / d a t e i e n / p u b l i k a t i o n e n - r v / V o l l b r e c h t - 1 9 9 8 _ W i e - K i n d e r - m i t - W e r b u n g - u m g e h e n - D F G . p d f ? l a n g = d eExterner Link

In der Medienpädagogik dominierte bis in die 80er Jahre eine negative, kulturkritische Sicht der Werbung in der Tradition der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule. Danach bestand die wesentliche Funktion von Werbung in einer Verführung zum Konsum, und Werbung diente dazu, die Menschen von ihren eigentlichen Bedürfnissen zu entfremden. Erst in den 90er Jahren wurde versucht, das Verhältnis von Kindern und Werbung stärker aus der Sicht der Kinder zu bestimmen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medien, Medienpädagogik, Medieneinsatz, Werbung, Medienbildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ralf Vollbrecht
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 24.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: