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Projekt Mercator: Sachsen führt Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund ein.

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Die Stiftung Mercator unterstützt die bundesweite Ausweitung des Modells „Studierende fördern Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“. Ziel der Ausweitung dieses Förderunterrichts-Modells ist neben der Verbesserung der Bildungschancen für Kinder mit Migrationshintergrund auch eine praxisorientierte Ausbildung des Lehrernachwuchses: Studentinnen und Studenten erteilen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II mit nicht deutscher Muttersprache in Kleingruppen gezielt schulfachbezogenen Förderunterricht. Dies qualifiziert sie für ihren späteren Beruf. Mit Sachsen hat sich jetzt das erste ostdeutsche Bundesland an der Initiative beteiligt.

Schlagwörter: Sachsen; Förderunterricht; Integration; Lehramtsstudent; Qualifizierung; Modellprojekt; Ausländischer Schüler;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturDeutschDeutsch als Zweitsprache
Autor/Kontakt: Schraml, Petra
Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.forumbildung.de
Datensatz aktualisiert am: 14.01.2005


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