DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

CCSD - Centre pour la communication scientifique directe ( Zentrum für direkte wissenschaftliche Kommunikation in Frankreich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ccsd.cnrs.fr/

Die Aufgabe des CCSD ist die vorhandenen webbasierten Techniken zu verbessern und auszuweiten, die den (naturwissenschaftlichen) Forschern der ganzen Welt erlauben, ihren Kollegen die Ergebnisse ihrer Arbeiten direkt mitzuteilen, indem sie sie in Volltext - Datenbanken mit freiem Zugang einfügen. Eine solche Aufgabe kann sich nur wirksam in einem internationalen Rahmen mit einer vollständigen Einbettung in die schon bestehenden Praktiken in den verschiedenen Forschungsbereichen geplant werden. Sie wird in erster Linie darin bestehen, aktiv an den Diensten teilzunehmen, die momentan am LANL (in den USA) untergebracht sind und diese dann in enger Zusammenarbeit mit ihren Verantwortlichen zu verbessern. Mit Zustimmung und Absprache mit nationalen oder internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften wird versucht, das langfristige Ziel, ein wissenschaftliches System von direkter wissenschaftlicher Kommunikation zwischen Forschern zu begünstigen, das von ihnen verwaltet und von einem internationalen Verband garantiert werden.
Man findet (zu Bereichen von Physik, Mathematik, Naturwissenschaft; Biologie) u.a. Hyper Articles en Ligne (Online Volltext Artikel; entspricht dem de.arXiv.org e-Print archive mirror ) HAL ; Thèses en Ligne (Online Volltext Dissertationen) TEL ; Cours en Ligne (Online Volltext Kurse) CEL.

Schlagwörter: Forschung; Mathematik; Biologie; Physik; INTERNATIONALE WISSENSCHAFTSKOOPERATION; FORSCHUNGSERGEBNIS; ONLINE-DATENBANK; ONLINE-PUBLIKATION; Naturwissenschaft;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und Bildungsforschung
HochschuleMathematik, Naturwissenschaften, Informatik
Sprache: Englisch; Französisch
Datensatz aktualisiert am: 03.11.2004


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen