DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachförderung in Kitas und Übergang Kita-Grundschule im Länderüberblick

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=23914&token=82c547f212840 876480a77eae90f72b06b4efb1a&sdownload=

Im Auftrag der GEW haben Dr. Gertrud Hovestadt und Nicole Keßler in einem Gutachten Weichenstellung nach PISA 2004 untersucht. Zwei wichtige Bereiche sind die Sprachförderung in Kitas und der Übergang von der Kita in die Grundschule. In Kapitel I wird über die Maßnahmen der Bundesländer in den von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Handlungsfeldern berichtet. Kapitel II weist darauf hin, dass die Schulpolitik „nach PISA“ nicht nur in diesen Handlungsfeldern stattfindet, sondern unter bestimmten –restriktiven –Rahmenbedingungen stattfindet (Bildungsausgaben, Arbeitsbedingungen der Lehrer) und Entwicklungen zu bewältigen hat, die sie selbst kaum beeinflussen kann (Entwicklung der Schülerzahlen). Schließlich werden schulpolitische Reform- und Handlungsfelder benannt, die gegenwärtig die Schulen verändern und die beteiligten in Anspruch nehmen -auch wenn sie nicht zu den Handlungsfeldern „nach PISA“ gehören. Abschließend wird ein resümierender Blick auf die Weichenstellungen nach PISA geworfen. Stand der Erhebungen September 2004.

Schlagwörter: Übergang Kindergarten-Schule; PISA; Elementarbildung; Sprachförderung; Kindertagesstätte; Übergang; Bildungsreform; Bildungspolitik; Vergleichende Analyse;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikÜbergang Kindergarten-Schule
ElementarbildungPädagogikSprachförderung
ElementarbildungElementarbildungswesen allgemeinPolitik/Planung
Autor/Kontakt: hovestadt@edu-con.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Datei, 63 Seiten
Übergeordneter Link: http://www.gew.de/
Datensatz aktualisiert am: 15.07.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen