DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Individuell und selbstgesteuert lesen und schreiben lernen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Individuell und selbstgesteuert lesen und schreiben lernen mit Hilfe der Anlauttabelle von Reichen – eine Möglichkeit auch für Schülerinnen und Schüler an der Schule für Geistigbehinderte?

Link: http://www.heilpaedagogik-online.com/2004/heilpaedagogik_online_0404.pdf

Der Schriftspracherwerb in der Schule für Geistigbehinderte wird immer wieder thematisiert. Allzu gern neigen Lehrer dazu Ansätze der Grundschulpädagogik zu übernehmen. Doch sind diese wirklich geeignet? Anhand der Anlauttabelle von Reichen soll überprüft werden, ob der Ansatz des freien Schreibens für die Schule für Geistigbehinderte verwendbar ist.

Schlagwörter: Unterricht; Lesen; Schreiben; Lesekompetenz; Lernmaterial; Schule für geistig Behinderte;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie Behinderter
Autor/Kontakt: Schimmele, Stefanie; Schmid, Michaela Verena
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.heilpaedagogik-online.com/
Datensatz aktualisiert am: 28.10.2004


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen