DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Geschlechtsbewusst zur Leselust: Jungen erlangen Lesekompetenz anders als Mädchen.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=35 5

Jahrzehntelang appellierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Richtungen, dass Mädchen hinsichtlich ihrer naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen gefördert werden müssten. Spätestens nach PISA sind nun die Jungs dran: 80 Prozent der Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwäche sind männliche Jugendliche. Geschlechterdifferente Förderung, die auch Jungen mit ihren spezifischen Schwächen berücksichtigt, soll einer Benachteiligung entgegenwirken.

Schlagwörter: Junge; Leseverhalten; Leseförderung; Geschlechterbezogene Pädagogik;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikLeseförderung
ElementarbildungPädagogikGeschlechtsbewusste Erziehung
SchuleSprachen und LiteraturDeutschLiteratur
Autor/Kontakt: Haug, Katja
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.forumbildung.de
Datensatz aktualisiert am: 15.10.2004


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen