DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hörspielcollage Zur Sprache bringen ...

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Hörspielcollage Zur Sprache bringen ... -

Link: http://www.vordenker.de/weigoni/mpaed.htm

Im Rahmen des Projektes Medienpädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen wurde eine O-Ton-Collage mit dem Thema »Zur Sprache bringen...« produziert. Das Hörspiel ist ein Beitrag von ´´Menschen mit Möglichkeiten´´ zum europäischen Jahr für Menschen mit Behinderung 2003 mit den zentralen Botschaften: Teilhabe verwirklichen, Gleichstellung durchsetzen, Selbstbestimmung ermöglichen. Das Projekt hält sich eng an den Leitsatz: „Nichts über uns ohne uns“. Diese Collage ist ein Platz für Geschichten ausserhalb normierter Sprachregularien, ein Oszillieren zwischen Eigenart und Eigensinn. Man muss diese Menschen lieben, um in das eigentümliche Wesen jedes Einzelnen einzudringen, es darf einem keiner zu gering, keiner zu hässlich sein, erst dann kann man sie verstehen. Die O-Ton-Collage mit Bewohnern des Benninghofs (Stiftung Hephata) zeigt einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Diese ´´Menschen mit Möglichkeiten´´ versuchen den schweren Dingen Leichtigkeit zu geben und die Wortfolge: „Selbstbestimmung, Assistenz und Integration“ – mit Inhalt zu füllen, ohne dass der Zuhörer auf den Spass verzichten muss. Und dieser Spass geht nicht etwa auf Kosten der behinderten Menschen, sondern transportiert sich mit ihrer Hilfe.

Schlagwörter: Behinderter; Selbstbestimmung; Integration; Hörspiel;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPrinzipien der Behindertenpädagogik
Autor/Kontakt: Weigoni, A. J.
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Schutzgebühr: 10,- EUR;
Laufzeit der CD 52.18 Min.
Datensatz aktualisiert am: 20.08.2004


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen