Tuning Educational Structures in Europe
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Das Tuning-Projekt wird im Rahmen von SOCRATES-ERASMUS seit 2001 von der Europäischen Kommission gefördert und befindet sich in seiner dritten Phase.[1] Es hat unter anderem einen Ansatz entwickelt, bei dem Qualifikationsprofile, ↑Kompetenzen und Lernziele im Kontext von fachlichen Standards und Arbeitsmarktanforderungen diskutiert werden. Dadurch möchte das Projekt eine Hilfestellung für die Ausarbeitung von Studienprogrammen geben. Das Projekt wird von den Hochschulen getragen. Ein allgemeines Ziel des Tuning-Projekts besteht darin, auf europäischer Ebene eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen zwischen Staaten, Hochschuleinrichtungen und Hochschulpersonal hinsichtlich der Umsetzung des ↑Bologna-Prozesses bereitzustellen. (Quelle: Bologna-Glossar des Ost-West-Wissenschaftszentrums OWWZ Universität Kassel)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Europa, Hochschule, Reform, Curriculum, Studium, Mathematik, Physik, Chemie, Qualitätssicherung, Universitaet, Bologna Prozess, ECTS, BACHELOR-STUDIENGANG, Qualitaet, EUROPAEISCHE HOCHSCHULKOOPERATION,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rijksuniversiteit Groningen; y.van.der.meer@rug.nl |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.unideusto.org/ |
Zusatzinformation |
https://eu.daad.de/bologna/mobil/tip/de http://www.owwz.de/glossar.html?&no_cache=1&L=1&tx_sfbolognaglossar_pi1[uid]=57&tx_sfbolognaglossar_pi1[s]=DE&cHash=a0024bfc3af7187db6e7d82f383419e1 |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader, PDF |
Zuletzt geändert am | 27.08.2013 |