DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Lernen lernen : Voraussetzungen für lebensbegleitendes Lernen. Ergebnisse von PISA 2000

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.mpib-berlin.mpg.de/Pisa/LearnersForLife_GER.pdf

Dieser Bericht gibt den bildungspolitischen Entscheidungsträgern eine Feinanalyse der jeweiligen länderspezifischen Besonderheiten bei den Lernermerkmalen an die Hand. Ferner werden die Unterschiede beim Lernzugang zwischen verschiedenen Gruppen ermittelt, namentlich zwischen Mädchen und Jungen bzw. Schülern mit mehr oder weniger günstigem sozialen Hintergrund. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Hinweise darauf ableiten, wie die Bildungssysteme den verschiedenen Schülergruppen gezielter dabei helfen können, sich zu effektiveren Lernern zu entwickeln. Der vorliegende Bericht ist das Produkt eines Kooperationsprojekts zwischen den Autoren Cordula Artelt, Jürgen Baumert, Nele Julius-McElvany und Jules Peschar, den PISA-Teilnehmerländern, den im Rahmen des PISA-Konsortiums tätigen Experten und Institutionen sowie der OECD.

Schlagwörter: Internationaler Vergleich; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Schülerleistung; Sozialer Unterschied; Sozialer Hintergrund; PISA; Lernanalyse; Lernansatz; Geschlechtsspezifische Unterschiede;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Peschar, Jules; Julius-McElvany, Nele
Erscheinungsjahr: 2002
Sprache: Deutsch; Englisch
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.mpib-berlin.mpg.de
Datensatz aktualisiert am: 01.04.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen