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Die Bedeutung der lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) und der Deutschen Gebärdensprache (DGS) für Frühschwerhörige: Eine Fragebogenaktion unter schwerhörigen Erwachsenen.

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 4 1 1 1 0 0 9 - S u s a n n e - b e n d e r - g u t a c h t e r - p r o f - d r - k a r l - h e i n z - w i s o t z k i - k o e l n - d e n - 8 - a p r i l - 2 0 0 2 . h t m lExterner Link

Die vorliegende Untersuchung hat zum Ziel, die Bedeutung der lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) und der Deutschen Gebärdensprache (DGS) für Schwerhörige zu erfassen, deren Hörschädigung im Kindesalter eingetreten ist. Die Zielgruppe wird auf diese Gruppe der Schwerhörigen begrenzt, da sich ihre Situation erheblich von der Situation der Personen unterscheidet, deren Hörschädigung im höheren Lebensalter eingetreten ist.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Umfrage, Frühe Kindheit, Gebärdensprache, Hörbehinderung, Kommunikation, Lautsprache, Sprachentwicklung, Hörgeschädigter, Schwerhörigkeit, Lautsprachbegleitendes Gebärden, Bewältigungsstrategie,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bender, Susanne
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

Köln, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der 1. Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, 2002

Zuletzt geändert am 07.01.2021

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