DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge - jetzt handeln! Dokumentation der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/hearing.pdf

Die Fachbeiträge der Dokumentation gehen von sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkeln aus. Einig sind sich die Autoren jedoch in ihrer Forderung nach einem intelligenten Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen: “Schulisches Lehren und Lernen von Migranten ist keine Randaufgabe für Spezialisten, sondern integraler Bestandteil des normalen Alltags. Die Verbesserung der Schulerfolge ist keine Sache des Förderunterrichts und von Sonderprogrammen, sondern in erster Linie eine Aufgabe des Regelunterrichts.“

Schlagwörter: Sprachförderung; Vorschule; Mehrsprachigkeit; Schulerfolg; Nordrhein-Westfalen;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen Nordrhein-Westfalen; info@laga-nrw.de
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.uni-due.de
Datensatz aktualisiert am: 18.05.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen