DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

´Critical Incidents`– aus schwierigen Situationen lernen.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.dipf.de/de/projekte/pdf/critical-incidents-2013-aus-schwierig en-situationen-lernen

Der Aufsatz (7 S.) ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz “Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung´´ im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung werden beschrieben. Die bisherige Nutzung der Methode wird vor allem im Kontext der interkulturellen Forschung und Praxis dargestellt. Um Anwendungszusammenhänge zu verdeutlichen, wird ein Forschungsprojekt der Autorin beschrieben, das critical incidents zur Einschätzung interkultureller Kompetenz von Schülern nutzt. Anwendungsmöglichkeiten der critical incident Methode für den Projektzusammenhang lern-netzwerk werden aus dem zuvor dargestellten abgeleitet und diskutiert.

Schlagwörter: KOMPETENZ; LERNEN; METHODE; ZIVILGESELLSCHAFT; INTERKULTURELLE INTERAKTION;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Schulefachunabhängige BildungsthemenInterkulturelle Bildung
Autor/Kontakt: Göbel, Kerstin; Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung; kgoebel@uni-wuppertal.de
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: frei;
Acrobat Reader (pdf-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.dipf.de/
Datensatz aktualisiert am: 26.03.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen