DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ganztagsschule in Frankreich : eine Fallstudie.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ganztagsschule in Frankreich : eine Fallstudie ; erstellt im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“.

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/370/pdf/GTS_Fallstudie_Frankreich.pd f

Die im Rahmen des Projekts „Bildung Plus“ erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema „Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille“. Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

Schlagwörter: Marseille; Internationaler Vergleich; GANZTAGSSCHULE; SCHÜLER; STUDIE; FALLSTUDIE; FRANKREICH; DEUTSCHLAND; Frankfurt a.M.;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchularten, Schulformen, Schulstufen
Autor/Kontakt: Alix, Christian
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Acrobat Reader (pdf-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de
Datensatz aktualisiert am: 12.12.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen