DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildungsbericht für Deutschland - Erste Befunde. Zusammenfassung.

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2003/bb_zusa mmenfassung.pdf

Diese Kurzfassung des zum 1. September 2003 vorgelegten Bildungsberichts für Deutschland stellt dessen zentrale Aussagen in konzentrierter Form zusammen. “Der Bildungsbericht beginnt mit einer Darstellung ausgewählter Bereiche des Kontextes, innerhalb dessen sich institutionelles Lehren und Lernen in Deutschland vollzieht (Teil A). Der Kontext ... umfasst die wesentlichen Merkmale von Umwelten von Bildungssystemen und der sich in ihnen vollziehenden Bildungsprozesse. Daran schließt sich die Berichterstattung zu wichtigen Feldern des Prozesses institutionalisierter Bildung und der Steuerung dieses Prozesses an (Teil B). Schließlich werden in einem dritten Teil zentrale Befunde zur Wirkung von Bildung und Ausbildung in Deutschland referiert ( Teil C). Dabei geht es um die vielfältigen kognitiven und erzieherischen Effekte institutionalisierten Lernens.“ (DIPF/Orig.)

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Schlagwörter: Monitoring; Bildungssystem; Analyse; Berichterstattung; Umwelt; Bildungsprozess; Steuerung; Wirkung; Effektivität; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
Autor/Kontakt: u.a.; Avenarius, Hermann (Mitarb.); Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Sekretariat
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.kmk.org
Datensatz aktualisiert am: 04.02.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen