DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gender in der Hochschulforschung: Status Quo und Perspektiven

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/38934/ssoar-hochsc hule-2014-1-kunadt_et_al-Gender_in_der_Hochschulforschung_Status.pdf?seq uence=1

In weiten Teilen der Hochschulforschung herrscht bisher vor allem ein biologischer Geschlechterbegriff vor, der vertikale und horizontale Geschlechtersegregation im Wissenschaftssystem aufzeigt. Die Frage nach einem erweiterten Geschlechterbegriff unter Berücksichtigung vergeschlechtlichter Hierarchisierungen wurde von der Hochschulforschung bisher selten aufgenommen. Welchen Erkenntnisgewinn die Geschlechterforschung für die Hochschulforschung liefern könnte, wird für vier Forschungsfelder exemplarisch untersucht. (2014)

Schlagwörter: Frau; Frauenforschung; Hochschulforschung; Hochschule; Frauenbildung; Gleichstellung; Gender; Geschlechterforschung; Wissenschaftpolitik;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Autor/Kontakt: Vollmer, Lina; Lipinsky, Anke; Löther, Andrea; Steinweg, Nina; Kunadt, Susann
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.ssoar.info
Datensatz aktualisiert am: 01.07.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen