DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

HRK: Qualität durch Wettbewerb

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.hrk.de/positionen/gesamtliste-beschluesse/position/convention /qualitaet-durch-wettbewerb-jahresbericht-des-praesidenten-professor-dr- klaus-landfried-fuer-das-j/

Beschluss der HRK Hochschulrektorenkonferenz, 196. Plenum am 18./19. Februar 2002. Jahresbericht der HRK 2001. Inhalte sind unter anderem: -Hochschulentwicklung und Reform im Widerstreit der Meinungen. -Schwerpunkte des Reformprozesses: Dienst- und Besoldungsrechtsreform, Hochschulfinanzierung, Ablösung der Zulassungsbürokratie durch Auswahl. -Novellierung der Landeshochschulgesetze. - Juristenausbildungsreform -Studienreform in nationaler und europäischer Perspektive -Wege ins Studium ebnen: Hochschulstudium im Trend, Zusammenarbeit Schule-Hochschule, Ausbildungsförderung, Wohnraumversorgung. -Qualitätssicherung in Lehre und Studium: Akkreditierung, Projekt Qualitätssicherung, Kapazitätsberechnung in der Lehre. -Forschung und Wissenstransfer: Freiraum und Selbstverantwortung, Effizienter Wissenstransfer, Beschaffung wissenschaftlicher Information, Forschung an Fachhochschulen. -Internationale Beziehungen: Internationale Offenheit, Schaffung eines Europäischen Hochschulraumes, Regionalberichte. -Instrumente der internationalen Zusammenarbeit: Äquivalenzen und Anerkennung, Zeugnis-Ergänzung (Diploma Supplement), DSH und TESTDaF. -Internationales Hochschulmarketing.

Schlagwörter: Beschluss; Stellungnahme; Hochschulfinanzierung; Jahresbericht; HRK; Hochschulrektorenkonferenz;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemein
Autor/Kontakt: schilden@hrk.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.hrk.de
Datensatz aktualisiert am: 09.09.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen