The North Frisian language in education in Germany
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Dieses Regionaldossier wurde von Mercator-Education dem Europäischen Netzwerk für Regional- oder Minderheitensprachen und Bildung erstellt mit dem Ziel, eine kurzgefasste Beschreibung sowie grundlegende bildungsstatistische Daten zur Erziehung in Minderheitensprachen, in diesem Fall für die nordfriesische Sprache in Deutschland, zu liefern. Das Dossier enthält Informationen zu den Themen: Bildungssystem, neueste bildungspolitische Entwicklungen, Teilung der Zuständigkeiten, Hauptakteure, rechtliche Bestimmungen, unterstützende Strukturen, aber auch quantitative Informationen und Zahlen über Schulen, Lehrer, Schüler und finanzielle Investitionen. Um eine Verbindung zwischen diesen regionalen Beschreibungen mit denen der nationalen Bildungssysteme zu schaffen, hat man sich entschieden dem EURYDICE-Raster, dem Informationsnetz zu Bildung in Europa, zu folgen. EURYDICE liefert Informationen zur Verwaltung und Struktur aller Bildungsstufen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die Informationen der Regionaldossiers konzentrieren sich auf den Gebrauch von Sprachen auf den verschiedenen Bildungsstufen. Jedes Dossier bietet zunächst eine Einführung in die jeweils untersuchte Region, auf die sechs Abschnitte folgen, die jeweils eine Bildungsstufe behandeln. In den Abschnitten acht bis zehn folgen Informationen zu Forschungsaktivitäten, ein Ausblick sowie Angaben zu statistischen Daten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Bildungssystem, Friesisch, Minderheitensprache, Sprachpolitik, Sprachunterricht,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | The Mercator European Research Centre on Multilingualism and Language Learning (formerly Mercator Education) |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.mercator-research.eu/en/knowledge-base/regional-dossiers/ |
Zuletzt geändert am | 16.05.2022 |