DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Lernen, lehren, beurteilen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.goethe.de/z/50/commeuro/deindex.htm

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen stellt eine gemeinsame Basis dar für die Entwicklung von zielsprachlichen Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw. in ganz Europa. Er beschreibt umfassend, was Lernende zu tun lernen müssen, um eine Sprache für kommunikative Zwecke zu benutzen, und welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie entwickeln müssen, um in der Lage zu sein, kommunikativ erfolgreich zu handeln. Die Beschreibung deckt auch den kulturellen Kontext ab, in den Sprache eingebettet ist. Der Referenzrahmen definiert auch Kompetenzniveaus, sodass man Lernfortschritte lebenslang und auf jeder Stufe des Lernprozesses messen kann. Neben dem deutschen Text gibt es Hinweise zur deutschen Übersetzung, den englischsprachigen Volltext: A Common European Framework of Reference for Languages: Learning, Teaching, Assessment sowie die Niveaubeschreibungen für das Deutsche: Profile Deutsch.

Schlagwörter: Sprache; Sprachunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Bildungsstandard; DaF; SPRACHKOMPETENZ; EUROPA; EUROPARAT; educational quality; standard; curriculum; comparability; assessment; achievement; language test; language proficiency; Europe; Council of Europe; foreign language learning; educational policy; language education; teaching foreign languages;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungKurse, Kursinhalte, KursanbieterSprachen
HochschuleSprach-, Geistes- und KulturwissenschaftenNeue Sprachen
SchuleSprachen und Literatur
Autor/Kontakt: Europarat, Rat für Kulturelle Zusammenarbeit;
Erscheinungsjahr: 2002
Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: frei;
teils Acrobat Reader PDF
Übergeordneter Link: http://www.coe.int/
Datensatz aktualisiert am: 12.08.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen