DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung. Eine anthropologische Projektkonzeption und ihre Realisierung

Link: http://sonderpaedagoge.de/alt/down/paulig.pdf

In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass die Körperbehindertenpädagogik durch Hinzunehmen erlebnispädagogischer Methoden und Zielsetzungen wirksam erweitert werden kann. Es werden Ziele, Elemente und Modelle erläutert, die in der erlebnispädagogischen Handlung ihre Bedeutung finden und somit den Bezug zur Praxis herstellen. Speziell wird hier auf die Bedeutung der Metapher im erlebnispädagogischen Kontext eingegangen. Letztlich wird dies alles anhand eines Projektes beispielhaft dargestellt. (PDF-Dokument, 135 S., Stand 2001)

Schlagwörter: Sportunterricht; Bewegungserziehung; Erlebnispädagogik; Körperbehindertenschule;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenKörperbehinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterÄsthetische Bildung und Kreativtherapie
Autor/Kontakt: Paulig, Silke/ Pöther, Frank
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.sonderpaedagoge.de
Datensatz aktualisiert am: 11.05.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen