DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Roma aeterna (Unterrichtseinheit)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.lehrer-online.de/roma-aeterna.php

Gerade die Möglichkeit, längst Vergangenes virtuell wiederauferstehen zu lassen, ist einer der Reize, welche die neuen Medien und das Internet dem Lateinunterricht bieten können: Wir reisen ins antike Rom. In modernen Lateinlehrwerken finden sich zwar anschauliche Rekonstruktionen, diese können jedoch einen virtuellen Streifzug, bei dem Antikes wie Modernes in eigener Regie betrachtet und auch bearbeitet werden kann, nicht ersetzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die unmittelbare Visualisierung einen intensiveren Bezug zur antiken römischen Lebenswelt erlangen sowie Kenntnisse der wichtigen Gebäude der antiken Stadt (insbesondere die des Forum Romanum) und deren religiösen bzw. profanen Bedeutung erwerben. Sie reflektieren den Zusammenhang von Macht, Herrschafts- und Staatsform und Architektur und sollen kreativ und produktiv mit den visuellen und schriftlichen Informationen umgehen, also ein kommentiertes Fotoalbum ihrer Reise erstellen, in Form eines Briefes den `Daheimgebliebenen` von ihren Eindrücken erzählen oder einen regelrechten Reisebericht verfassen. Material steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Neue Medien; Medieneinsatz; Internet; Geschichte (Histor); Antike; LATEINUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; ROM;
Fach, Sachgebiet: SchuleSprachen und LiteraturLateinLandeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen
Autor/Kontakt: Welskop, Peter; welskop@lehrer-online.de
Erscheinungsjahr: 2000
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.lehrer-online.de
Datensatz aktualisiert am: 06.01.2005


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen