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Die Körperbehindertenpädagogik der DDR

h t t p : / / w w w . h a u s a r b e i t e n . d e / r d / f a e c h e r / h a u s a r b e i t / p a p / 1 3 9 2 7 . h t m lExterner Link

Neben einem historischen Abriß wird auf die Konzepte des Sonderschulwesens für Körperbehinderte der DDR eingegangen, indem Bildungseinrichtungen, der entsprechende Schülerbestand sowie Bildungsziele und -methoden beschrieben werden. Inwieweit diese Konzepte tatsächlich in der Realität Geltung fanden und wie die tatsächliche Arbeit an einer Körperbehindertenschule organisiert war, wird am Beispiel der Sonderschuleinrichtung für Körperbehinderte Berlin-Buch dargestellt. Da gerade in der heutigen Zeit die Integrationsfrage eine der bedeutendsten im Sonderschulwesen, insbesondere in der Rehabilitationspädagogik ist, wird das Konzept der Integration in der DDR einer Betrachtung unterzogen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sonderschule, DDR, Körperbehindertenpädagogik, Geschichte,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Nadine Ränke
Erstellt am
Sprache Deutsch
Bezugs- und Nutzungsbedingungen Hochwertige Druck- und Speicherversion dieser Arbeit downloaden (gezipptes PDF) Preis: Nur 1,49 EUR
Gehört zu URL https://www.hausarbeiten.de/de/‌
Entnommen aus Nadine Ränke (2001): Die Körperbehindertenpädagogik der DDR. Hausarbeit , Humboldt Universität Berlin.
Zuletzt geändert am 22.05.2003

Thematischer Kontext

  1. Schule für Körperbehinderte

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