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Die Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen. Ein Weg zum konstruktiven Umgang mit Aggressionen, orientiert an der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Heilpädagogischen Heim

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 0 7 3 5 0 2 4 - D i e - i d e n t i t a e t s b i l d u n g - v o n - k i n d e r n - u n d - j u g e n d l i c h e n . h t m lExterner Link

Viele der Kinder und Jugendlichen, die in Heimen aufwachsen, zeigen "klassische Heimkarrieren", bei denen recht früh "unbewußt" Grundlagen geschaffen werden, die auf ein erhöhtes aggressives Verhalten gegenüber sich selber, aber auch ihren Mitmenschen schließen lassen. Kerngedanke der Arbeit ist die Untersuchung einer persönlich aufgestellten These: "Sozialpädagogisches Handeln in der Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen verändert deren Zugang zu Aggressionen im Heilpädagogischen Heim."

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Aggression, Heimerziehung, Identitätsentwicklung, Jugendlicher,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ulrich.weighardt@foepaed.net; Weighardt, Ulrich
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.foepaed.net/‌
Entnommen aus Weighardt, Ulrich (1999): Die Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen. Ein Weg zum konstruktiven Umgang mit Aggressionen, orientiert an der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Heilpädagogischen Heim. Diplomarbeit, München.
Zuletzt geändert am 29.03.2018

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