DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Thematisierung von Schwerhörigkeit und Absehen in einer Integrationsklasse

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.foepaed.net/index.php/component/content/article/103-inhaltsve rzeichnisse/hueffer-daniela/75-thematisierung-von-schwerhoerigkeit-und-a bsehen-in-einer-integrationsklasse24

Im Rahmen der Thematisierung von Schwerhörigkeit in einer Integrationsklasse soll auf die Gruppe der Schwerhörigen, die Ätiologie und die im Unterricht verwendeten Hilfsmittel wie Hörgeräte und FM-Anlage eingegangen werden. Die Schüler sollen so die Gelegenheit bekommen, die Probleme ihres schwerhörigen Mitschülers/-innen besser zu begreifen, ferner sollen sie erfahren wie sie dazu beitragen können, diese Einschränkungen zu minimieren, um auch dem Hörgeschädigten/der Hörgeschädigten gleiche Chancen im Regelschulalltag zu ermöglichen. Eine wichtige Hilfe ist dabei das Absehen, welches in einer eigenen Stundeneinheit mit der Klasse besprochen werden soll. Früher u.d.L.: http://www.foepaed.net/hueffer/hoeren.pdf

Schlagwörter: Schulische Integration; Integrative Erziehung; Hörgeschädigtes Kind; Schwerhörigkeit;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenHörbehinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterIntegrative Erziehung
Autor/Kontakt: daniela.hueffer@foepaed.net
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei (161 S.) kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen