DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachlos für immer!? Musiktherapie als Krankheitsverarbeitung in der Frühphase der Rehabilitation von schweren globalen Aphasien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.zantopp.de/jennifer/diplomarbeit/diplomarbeit.pdf

Mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden (Improvisationsanalyse) wird eine Antwort auf die Frage gegeben, ob Patienten mit schweren globalen Aphasien in der Lage sind eine musikalische Interaktion mit dem Musiktherapeuten einzugehen. Weiterhin wird erläutert wieso Musiktherapie als Psychotherapie in diesem Setting betrachtet werden kann. Eine Indikationsstellung für Musiktherapie als Psychotherapie erfolgt nach einer genauen Betrachtung von Aphasie mit ihren primären und sekundären Folgen.

Schlagwörter: Musiktherapie; Sprachbehinderung; Aphasie;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSprachbehinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterÄsthetische Bildung und Kreativtherapie
Autor/Kontakt: Zantopp, Jennifer; Jennifer@Zantopp.de
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.zantopp.de/jennifer/
Datensatz aktualisiert am: 14.02.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen