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Abbau psychosozialer Hilfen - ein Praxisbericht aus Bremen

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Link: http://hdl.handle.net/2003/5572

Die Mangelversorgung für auffällige (Schul-)Kinder in sozialen Brennpunkten in der BRD ist jahrelang bekannt, aber weitgehend unbeachtet. Die betroffenen Kinder und Familien leiden mehr oder weniger still und hilflos-uninformiert. Auch das vielgerühmte Bremer Integrationsmodell für behinderte und psychisch auffällige Kinder fällt auseinander. Für die auffälligen Schulkinder in sozialen Brennpunkten ´spielen die Bremer Stadtmusikanten nicht mehr`. Die Fachkräfte vor Ort resignieren häufig oder reiben sich auf. Eine öffentliche (Fach-)Diskussion ist nötiger denn je.

Schlagwörter: Bremen; Armut; Jugendhilfe; Schule; Stadtteilarbeit; Prävention; Behindertes Kind; Psychisch behindertes Kind; Integrative Erziehung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPsychologische, medizinische Aspekte der BehindertenpädagogikPsychologische Diagnostik und Intervention
Autor/Kontakt: ottmar.stoehr@medmail.de; Stöhr, Ottmar
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://eldorado.uni-dortmund.de/
Datensatz aktualisiert am: 28.09.2005


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