DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bildung auf einen Blick 2002

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.oecdbookshop.org/oecd/display.asp?TAG=X76828XX5X4X89753HL2H8& CID=&LANG=EN&SF1=DI&ST1=5LMQCR2K645C

Die diesjährige Ausgabe befasst sich vor allem mit der Qualität der Lernerfolge und den politischen Hebeln, die diese Erfolge mitbestimmen. Sie umfasst einen Vergleich der Fertigkeiten in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften sowie des Engagements und der Einstellungen der Lernenden zu ihren staatsbürgerlichen Pflichten. Die Untersuchung beschränkt sich nicht auf die nationalen Ergebnisse, sondern behandelt darüber hinaus auch Fragen wie die Chancengleichheit der Lernenden und die Vorteile, die den Lernenden selbst und der Gesellschaft aus Investitionen in das Bildungswesen erwachsen. Neue Informationen über die Lernbedingungen und das Lernklima in den Klassen, den Einsatz von Informationstechnologie im Unterricht und die Arbeitsbedingungen der Lehrer erleichtern das Verständnis der Schlüsselelemente des Bildungserfolgs.

Schlagwörter: OECD; Naturwissenschaft; Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Vergleichende Forschung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Schülerleistung; Lesen; Mathematik;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungswesen allgemeinEuropa und Internationales
Bildungswesen allgemeinBildungsstatistik allgemein
Autor/Kontakt: http://www.oecd.org/contactus/0,2579,en_2649_201185_1_1_1_1_1,00.html
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.oecd.org/
Datensatz aktualisiert am: 06.12.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen