DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://deaf.uni-klu.ac.at/deaf/wissenschaft_und_forschung/psychologie/pe rsoenlichkeitsentwicklung.shtml

Ein Kind mit einer Hörschädigung stellt Eltern vor das Problem, wie dieses Kind gefördert werden soll, um eine ´normale` Entwicklung auf allen Ebenen zu erreichen. Was ist speziell zu beachten? Wichtig in diesem Zusammenhang ist, daß sich die Eltern bewußt sein müssen, daß für die normale psychische Entwicklung eines hörgeschädigten Kindes andere Kriterien gelten als für hörende Kinder. Die mit einer Hörschädigung verbundenen Probleme können sich auf verschiedene Weise auswirken. Durch eine bewußte und gezielte Förderung kann es gelingen, Störungen zu mildern bzw. zu verhindern.

Schlagwörter: Hörbehinderung; Persönlichkeitsentwicklung; sonderpädagogische Förderung; Behindertes Kind;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikPsychologische, medizinische Aspekte der BehindertenpädagogikPersönlichkeitsentwicklung bei Menschen mit Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenHörbehinderung
Autor/Kontakt: klaudia.krammer@uni-klu.ac.at
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Krammer, Klaudia (1998): Hörschädigung und Persönlichkeitsentwicklung.
Übergeordneter Link: http://deaf.uni-klu.ac.at
Datensatz aktualisiert am: 07.05.2003

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen