DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Empfehlungen zum Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/Beschluesse_ Veroeffentlichungen/allg_Schulwesen/koerpmot.pdf

Sonderpädagogische Förderung unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler - auch die mit einer schweren Mehrfachbehinderung - durch individuelle Hilfen beim Erkennen eigener Handlungsmöglichkeiten und bei der Erweiterung der Fähigkeiten zum Handeln. Die eingeschränkten Ausdrucks-, Bewegungs- und Kommunikationsmöglichkeiten haben Auswirkungen auf die Selbstentfaltung und das soziale Umfeld; die Schülerinnen und Schüler sollen jedoch Kompensationsformen und Hilfen zur Bewältigung eines erschwerten Lebens erlernen. Sonderpädagogische Förderung trägt dazu bei, trotz behinderungsbedingter Abhängigkeiten zur größtmöglichen Eigenständigkeit zu finden und die individuellen Entwicklungspotentiale zu nutzen, um Fähigkeiten, Können, Wissen zu erwerben. (Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 20.03.1998)

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Schlagwörter: Schwerstbehinderung; Behindertes Kind; behinderter Jugendlicher; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Richtlinien; Sonderpädagogische Förderung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikBehindertenwesenBehindertenpolitik, Interessenvertretung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenMehrfachbehinderung, Schwerstbehinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenKörperbehinderung
Autor/Kontakt: Kultusministerkonferenz
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: https://www.kmk.org/
Datensatz aktualisiert am: 03.02.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen