DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Dysarthrie bzw. Anarthrie

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=118: unterstuetzte-kommunikation-in-der-fruehfoerderung-von-kindern-mit-schwe rer-dysarthrie-bzw-anarthrie&catid=47:meyer-marion&Itemid=29

PDF-Datei, Seite 1-140 - Sprache entsteht nicht aus sich heraus. Die vorsprachliche Kommunikation ist die Grundlage, aus der heraus sich Sprache und Sprachverständnis entwickeln können. Ausgehend von der Prämisse, daß die Kommunikation ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und notwendige Grundvoraussetzung für dessen Entwicklung ist, soll im Rahmen dieser Arbeit untersucht werden, inwiefern sich der Entwicklungsverlauf von Kommunikation und Sprache bei schwer cerebralparetischen Kindern, denen es nicht möglich ist, die Lautsprache als Kommunikationsmedium zu nutzen, von der Kommunikations- und Sprachentwicklung bei gesunden Kindern unterscheidet.

Schlagwörter: Sprachtherapie; Anarthrie; Sprachbehinderung; Dysarthrie; Frühförderung; Kommunikation; Sonderpädagogische Förderung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSprachbehinderung
BehindertenpädagogikFörderung, Therapie BehinderterFrühförderung
Autor/Kontakt: marion.meyer@foepaed.net; Marion Meyer
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net/
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen