DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=111: ich-kann-jetzt-wirklich-etwas-sagen&catid=38:feislachen-hildegard&Itemid =29

PDF-Datei; Seite 1-129 - Es wird auf Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen und damit verbundenen schweren Dysarthrien eingegangen. Die Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Cerebralparese sowie daraus resultierende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung werden thematisiert. Verschiedenen Kompensationsmöglichkeiten für die Lautsprache aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation werden aufgezeigt, so dass eine Einordnung von elektronischen Kommunikationshilfen innerhalb dieses Gebietes möglich ist.

Schlagwörter: körperbehinderter Schüler; Cerebralparese; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogische Förderung;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenSprachbehinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenKörperbehinderung
Autor/Kontakt: H. Feislachen; hildegard.feislachen@foepaed.net
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net/
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen