DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Eingliederung von Menschen mit Körperbehinderungen in das Arbeitsleben

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=125: die-eingliederung-von-menschen-mit-koerperbehinderungen-in-das-arbeitsle ben&catid=58:ueberall-thomas&Itemid=29

PDF-Datei, Seite 1-87 - Das Ende der Schulzeit bedeutet für jeden Schüler, ob mit oder ohne Behinderung, den Beginn eines neuen Lebensabschnittes, welcher zunächst im besonderen Maße durch das Erlernen eines Berufes geprägt ist. Vor allem für Jugendliche mit Behinderungen ist dies nicht selten mit erheblichen Schwierigkeiten hinsichtlich Berufswahl, Form der Ausbildung und nachfolgender Arbeitsplatzsuche verbunden. Für eine frühzeitige Vorbereitung der Schüler auf den Übergang von der Schule in das Berufsleben ist es deshalb auch als Lehrerin und Lehrer an einer Förderschule wichtig, sich mit den Grundlagen und Möglichkeiten der beruflichen Eingliederungsmaßnahmen vertraut zu machen.

Schlagwörter: körperbehinderter Jugendlicher; WfB; Berufsbildung; Berufliche Rehabilitation; Berufsorientierung; Behindertenarbeit; Körperbehinderung; Berufsbildungsrecht; Werkstatt für Behinderte;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikAusbildung, Studium, Beruf und Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenKörperbehinderung
Autor/Kontakt: Thomas Ueberall; thomas.ueberall@foepaed.net
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Die PDF-Datei kann ur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Übergeordneter Link: http://www.foepaed.net/
Datensatz aktualisiert am: 25.05.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen