Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musiktherapeutische Förderung von Menschen mit autistischem Verhalten

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 1 5 2 5 1 0 4 6 - M u s i k t h e r a p e u t i s c h e - f o e r d e r u n g - v o n - m e n s c h e n - m i t - a u t i s t i s c h e m - v e r h a l t e n . h t m lExterner Link

Aufgrund des großen Spektrums an autistischen Verhaltensweisen sollte eine Förderung der betroffenen Menschen immer individuell auf deren Kompetenzen, Probleme und Interessen abgestimmt sein. Viele Menschen mit autistischem Verhalten sind, wie auch viele nicht-autistische Menschen, sehr an Musik interessiert. Daher bietet sich musiktherapeutische Förderung als Möglichkeit des Zugangs und der Förderung von kommunikativen Kompetenzen im nonverbalen Bereich an.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Autismus, Geistige Behinderung, Musiktherapie, Sonderpädagogische Förderung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dollen, Niels von; niels.von.dollen@foepaed.net
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Thematischer Kontext

  1. Musikerziehung und Musiktherapie

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: