DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Konvergenz von Bildungsinhalten und Bildungsformen im dualen System der Berufsausbildung - Ein Beitrag zur Konsensfindung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/konbischelten2001nagoya. pdf

Ein veränderter Qualifikationsbedarf der Arbeitsstätten sowie veränderte Anforderungen, die Auszubildende an die Berufsbildung richten, zwingt zu einem Umdenken in der beruflichen Bildung. Fragwürdig geworden sind in diesem Zusammenhang sowohl die traditionelle betriebliche als auch die herkömmliche berufsschulische Ausbildung. Die klare Aufteilung und Zuordnung der Bildungsinhalte und Bildungsformen zu einem Lernort sind erschwert, teilweise ergeben sich Überlappungen innerhalb der Aufgabenstellung von Berufsschule und Betrieb. Dargestellt wird die Problematik einer Konvergenz der Bildungsinhalte und Bildungsformen zwischen Berufsschule und Betrieb. Im Anschluss daran geben erste Ansätze zur Lösung des Konvergenzproblems einen Hinweis darauf, welche Weiterentwicklungen in der beruflichen Erstausbildung künftig anzustreben sind.

Schlagwörter: Bildungsinhalt; Ausbildung; Konzept; Bedarf; Qualifikation; Wandel; Bildungsform; Duales System;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsausbildungDuales System
Autor/Kontakt: Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Erscheinungsjahr: 2001
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Dokument erfordert Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.d e
Datensatz aktualisiert am: 27.02.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen