IGLU -Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
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Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) an der für das Jahr 2001 geplanten internationalen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study), die in Deutschland Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) heißt. Die IGLU-Studie wird mit einer im internationalen Vergleich für Deutschland repräsentativen Stichprobe von ca. 150 Schulen die Lesekompetenz von Grundschülern der vierten Jahrgangsstufe erfassen. Grundlegende Informationen zur Studie u.a. beteiligte Institutionen, Mitarbeiter, Volltexte.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
Deutschland, Grundschule, Internationaler Vergleich, Leistung, Leistungsmessung, Leistungsvergleich, Leseforschung, Leseleistung, Lesen, Leserforschung, Schülerleistung, Schule, Schulforschung, DEUTSCHLAND, GRUNDSCHULE, SCHULE, SCHULFORSCHUNG, INTERNATIONALER VERGLEICH, LESEN, LESEFORSCHUNG, LESERFORSCHUNG, Lesefähigkeit,
Bildungsbereich | Grundschule; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | officebos@erzwiss.uni-hamburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://ifs.ep.tu-dortmund.de/ |
Zuletzt geändert am | 01.07.2020 |