Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung

h t t p s : / / w w w . d g f e . d e / f i l e a d m i n / O r d n e r R e d a k t e u r e / Z e i t s c h r i f t _ E r z i e h u n g s w i s s e n s c h a f t / E W _ 2 4 . p d fExterner Link

Empirische Untersuchungen im Modellversuch ´Qualitätsmanagement an Beruflichen Schulen´ QUABS führen zur Feststellung, dass innerhalb der Lehrerschaft im Zusammenhang mit den Schulentwicklungsbemühungen kaum intrinsische Motive vorliegen. Als Hauptgrund dafür werden die in QUABS gegenwärtig dominierenden Entwicklungsbemühungen in schulorganisatorischen Bezugsfeldern mit expliziter Aussparung des Bereichs Unterricht identifiziert. Für eine Erhöhung der intrinsischen Motivation der Kollegien an den QUABS-Schulen wird ein explizites Unterrichts-Qualitätsmanagement gefordert. Dieses stellt sich jedoch als schwierige Gratwanderung zwischen Interessen und Ängsten der Betroffenen dar. Basierend auf einer Erörterung kritischer Faktoren von Unterrichts-Qualitätsmanagement erfolgt eine Skizze zu dessen Einführung. Der Aufsatz schließt mit einer zusammenfassenden Bezugnahme zum gegenwärtigen Stand Akzeptanz und Umsetzung derartiger Ansätze innerhalb und außerhalb des Modellversuchs QUABS.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildendes Schulwesen, Berufsbildung, Berufsschule, Lehrerteam, Modellversuch, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Schulverwaltung, Unterrichtsqualität, Zertifizierung, DIN ISO, DIN EN ISO, Lehrerteamarbeit, Berufsschullehrer,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Priv. Doz. Dr. habil. Ralf Tenberg, Email: R.Tenberg@ws.tum.de; Technische Universität München, Tel.: +49 89 289 24282
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.dgfe.de/‌zeitschrift-erziehungswissenschaft
Entnommen aus

auch in: Erziehungswissenschaft (12. Jg.) 24/2001, S. 25 - 40

Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 17.11.2021

Thematischer Kontext

  1. Schulentwicklung / Schulprogramm

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: