Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leitung von Kindertageseinrichtungen.

Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.

h t t p : / / w w w . b e r t e l s m a n n - s t i f t u n g . d e / f i l e a d m i n / f i l e s / B S t / P u b l i k a t i o n e n / G r a u e P u b l i k a t i o n e n / L e i t u n g _ v o n _ K i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g e n . p d fExterner Link

Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, Geschlecht, Qualifikation) kennzeichnen die KiTa-Leitungskräfte und wie hängen diese Merkmale zusammen? Wie sind die Leitungsstrukturen von Kindertageseinrichtungen beschaffen und welche zeitlichen Ressourcen stehen in den KiTas für Leitungsaufgaben zur Verfügung? Die Analysen liefern eine empirische Grundlage für den Diskurs rund um KiTa-Leitung und machen politische Steuerungsbedarfe transparent. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Führung, Empirische Untersuchung, Quantitative Forschung, Sekundäranalyse, Deutschland, Führung, Kindertagesstätte, Führungskraft, Bestandsaufnahme, Elementarbereich, Sekundäranalyse, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Bestandsaufnahme, Leitung, Leitungsstruktur, Führungskraft, Deutschland,

Quelle Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2017), 88 S., URL des Volltextes: http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Leitung_von_Kindertageseinrichtungen.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: