Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015.

h t t p s : / / o p e n - e d u c a t i o n a l - r e s o u r c e s . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / W h i t e p a p e r - O E R - H o c h s c h u l e - 2 0 1 5 . p d fExterner Link

Das vorliegende Whitepaper gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten (1), Entstehung und Stand der Dinge (2), sowie zentrale Akteure und Projekte der Debatte in Deutschland (4) und weltweit (6). Dabei wird deutlich, dass OER als Querschnittsthema viele verschiedene Akteure in Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft betrifft. Auch innerhalb einer Hochschule braucht es das Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure, um die Potenziale von OER zu nutzen. Im Whitepaper werden dann zentrale Themen der OER-Debatte jeweils kurz vorgestellt. [...] Die Autoren skizzieren in einem Ausblick mögliche Entwicklungen für die (nahe) Zukunft und schätzen die Auswirkungen auf das Themenfeld OER ein (7). (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Urheberrecht, Lernumgebung, Open Educational Resources, Weißbuch, Geschäftsmodell, Hochschule, Bestandsaufnahme, Entwicklung, Qualität, Open Access, Deutschland,

Quelle Hamburg: open-educational-resources.de - Transferstelle für OER (2015), 89 S., URL des Volltextes: https://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/Whitepaper-OER-Hochschule-2015.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-00-048347-9
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2015/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: