PISA 2012 results. 5. Creative problem solving. Students' skills in tackling real-life problems.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 8 7 / 9 7 8 9 2 6 4 2 0 8 0 7 0 - e n
Wie erfolgreich lösen 15-jährige Schülerinnen und Schüler Alltagsprobleme, zum Beispiel den Erwerb von Fahrkarten über das Internet? Antworten darauf gibt der fünfte Band der Studie zu PISA 2012. Die Daten basieren auf Ergebnissen aus 44 OECD-Staaten. Erfasst wurden auch individuelle Merkmale wie Geschlecht, Migrationsstatus und sozialer Hintergrund sowie das Potential von Bildungssystemen hinsichtlich des Heranbildens von Menschen, die zum kreativen Umgang mit Alltagsproblemen in der Lage sind.
This fifth volume of PISA 2012 results presents an assessment of student performance in problem solving, which measures students' capacity to respond to non-routine situations in order to achieve their potential as constructive and reflective citizens. It provides the rationale for assessing problem-solving skills and describes performance within and across countries and economies. In addition, the volume highlights the relative strengths and weaknesses of each school system and examines how they are related to individual student characteristics, such as gender, immigrant background and socio-economic status. The volume also explores the role of education in fostering problem-solving skills. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Testkonstruktion, Kognitiver Prozess, Problemlösen, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Schulsystem, Schüler, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Technologiebasiertes Testen, Migrationshintergrund, Sozioökonomische Lage, Internationaler Vergleich, Einflussfaktor, Leistungsmessung, PISA (Programme for International Student Assessment), OECD-Staaten,
Quelle | Paris: OECD (2014), 250 S., URL des Volltextes: http://www.oecd.org/pisa/keyfindings/PISA-2012-results-volume-V.pdf; https://doi.org/10.1787/9789264208070-en |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 92-64-20806-2; 978-92-64-20806-3 |
DOI |
10.1787/9789264208070-en |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |