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Kinstler, Hans-Joachim

Bildung in Frankfurt am Main.

Bildungsbericht 2012.

h t t p s : / / f r a n k f u r t . d e / - / m e d i a / f r a n k f u r t d e / s e r v i c e - u n d - r a t h a u s / v e r w a l t u n g / a e m t e r - u n d - i n s t i t u t i o n e n / s t a d t s c h u l a m t / p d f / b r o s c h u e r e n / b i l d u n g s b e r i c h t _ 2 0 1 2 _ b f . a s h xExterner Link

Zentrales Ziel des Frankfurter Bildungsberichtes ist die umfassende Dokumentation der Beteiligung der Frankfurter Kinder- und Jugendlichen an formalen und non-formalen Bildungs- und Betreuungsangeboten. Wir wissen viel über institutionalisierte Bildungsverläufe. [...] Wie sich jedoch diese Randbedingungen zu individuellen Bildungsverläufen verdichten muss intensiver betrachtet werden. Da die allgemeine Schulstatistik keine Individualdaten liefert, sondern nur für jeweils einen Messzeitpunkt alle schulbezogenen Daten ausweist, lassen sich keine verlaufsbezogenen, individuellen biografischen Profile erzeugen. Und auch zu weiteren Rahmenbedingungen wie den non-formalen Bildungsorten fehlt bisher das empirische Datenmaterial. Auch können mit diesem Bildungsbericht Ursache- und Wirkungszusammenhänge indikatorenbasiert nicht vollständig abgebildet werden. Ein Ausbau der Bildungsberichterstattung, der diese Themenfelder abdeckt, bleibt ein wünschenswertes Ziel. In Anlehnung an den bundesweit erarbeiteten "Anwendungsleitfaden zum Kommunalen Bildungsmonitoring" wird mit einer Auswahl an Indikatoren ein erster Überblick vorgelegt, der etliche Bereiche des Bildungswesens abbildet. Der Bildungsbericht stößt allerdings dort an seine Grenzen, wo statistische Daten nicht oder nur unzureichend vorliegen und eigene Datenerhebungen und -auswertungen notwendig wären. In Kapitel 2 werden die wichtigsten Rahmenbedingungen für Bildung in Frankfurt a. M. vorgestellt. Kapitel 3 widmet sich dem Bereich der frühkindlichen Bildung[, Betreuung] und dem Übergang in die [Grund-]Schule. In Kapitel 4 werden die allgemeinbildenden Schulen sowie Angebote für Kinder und Jugendliche im Schulalter thematisiert. Die Auswahl der Indikatoren konzentriert sich auf die (quantitative) Darstellung der Bildungsangebote für die jeweiligen Bildungsstufen. Die Abschluss- und Übergangsquoten geben einen ersten Überblick über den Bildungserfolg der Bildungsteilnehmergruppen. Die berufliche Bildung ist Thema in Kapitel 5. Vorgestellt werden die Teilnehmerzahlen an den beruflichen Bildungsgängen und Abschlüsse an den beruflichen Schulen. Kapitel 6 ist den Hochschulen in Frankfurt am Main gewidmet. Inhalt von Kapitel 7 ist die Weiterbildung. Dargestellt wird insbesondere das Angebot und die Teilnehmerzahlen der Veranstaltungen der Volkshochschule Frankfurt a. M. Exemplarisch werden Angebote der non-formalen und informellen Lernwelten in Kapitel 8 behandelt. (DIPF/Orig.).

Thematischer Kontext

  1. Bildungsberichte für Hessen

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