Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pohl-Gerhard, Cordula; Schopen, Michael

Freie Lernorte - Raum für mehr.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 4 8 4 9 3Externer Link

Ganztagsschulen bieten die Chance für eine neue Lernkultur. Ihr "Mehr an Zeit" eröffnet Freiräume. Schülerinnen und Schüler erproben etwa neue Formen des selbstständigen Lernens und können so individueller gefördert werden. Das Mehr an Zeit allein reicht jedoch nicht aus: Ganztagsschulen benötigen veränderte Konzepte und innovative Ideen. Wenn Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ganztagsschule einen noch größeren Teil ihrer Lebenszeit als bisher schon in der Schule verbringen, muss diese dem Rechnung tragen: zu allererst pädagogisch, aber auch organisatorisch und in Bezug auf die räumliche Gestaltung! Je mehr Zeit Kinder und Jugendliche in der Schule verbringen, desto wichtiger wird es, sich an ihren Bedürfnissen und ihrer Lebenswelt, ihrem Wunsch nach Kommunikation, Individualität, nach zwischenzeitlicher Erholung und Entspannung zu orientieren. Freie Lernorte bieten die Chancen dazu. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Individualität, Kommunikation, Raumgestaltung, Ganztagsschule, Lernprozess, Selbstständiges Lernen, Lernkultur, Lernort, Lebenswelt,

Quelle Aus: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2006) S. 277-283, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-48493
Reihe Jahrbuch Ganztagsschule#Bd.#2007
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-89974-239-7; 978-3-89974-239-8
URN urn:nbn:de:0111-opus-48493

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: