OECD; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bildung auf einen Blick 2010.
OECD-Indikatoren.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 8 7 / e a g - 2 0 1 0 - d e
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Die Ausgabe des Jahres 2010 von "Bildung auf einen Blick: OECD-Indikatoren" ermöglicht jedem einzelnen Land, sein eigenes Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern zu betrachten. Sie bietet ein umfangreiches, aktuelles Spektrum an Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist. Die Indikatoren zeigen auf, wer an Bildung teilnimmt, was für Bildung ausgegeben wird und wie die einzelnen Bildungssysteme funktionieren. Sie veranschaulichen eine Vielfalt an Bildungsergebnissen, indem Schülerleistungen in wichtigen Fächern und die Auswirkungen von Bildung auf das Einkommen und die Beschäftigungsmöglichkeiten von Erwachsenen verglichen werden. Zu den in dieser Ausgabe neu hinzugekommenen Aspekten gehören: 1. Indikatoren zur freien Schulwahl und zum Mitspracherecht der Eltern in den Schulen; 2. Ein Indikator zu den langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen von verbesserten Lernergebnissen; 3. Ein Indikator, der OECD-weit die Arbeitskosten mit den Bildungsabschlüssen der Beschäftigten in Bezug setzt; 4. Ein Überblick über Entwicklungstendenzen bei den Bildungsabschlüssen; 5. Aktualisierte Zahlen zu den Human- und Finanzressourcen, die in Bildung investiert werden. 6. Ein Vergleich der Gehälter von Lehrkräften mit den Einkommen von Absolventen des Tertiärbereichs. 7. Ein Überblick über die Teilnahme von Erwachsenen an Fort- und Weiterbildung. (DIPF/Orig.).
Titel, anderssprachig: Education at a glance 2010. OECD indicators.
Schlagwörter
Bildungsbeteiligung, Formale Bildung, Gesellschaft, Non-formale Bildung, Beeinflussung, Einstellung (Psy), Geschlechtsspezifischer Unterschied, Bildungssystem, Bildungsstatistik, Besoldung, Bildungsertrag, Eltern, Schule, Schulwahl, Klassengröße, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übergang, Primarbereich, Sekundarbereich, Lehrer, Lehrer-Schüler-Relation, Bildungsabschluss, Schulabschluss, Schülerleistung, Unterrichtszeit, Ausgaben, Bildungsinvestition, Einkommen, Erwerbstätigkeit, Finanzierung, Investition, Wirtschaft, Berufsausbildung, Arbeitslosigkeit, Beruf, Bildungsindikator, Arbeitszeit, Tertiärbereich, Studiengebühren, Hochschulabschluss, Studienerfolg, Statistik, Auslandsstudium, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Elternwille, Bildungseinrichtung, Erwachsener, Junger Erwachsener, Studienanfänger, OECD-Staaten,
Quelle | Paris: OECD (2010), 533 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1787/eag-2010-de |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4690-7; 978-3-7639-4691-4 |
DOI |
10.1787/eag-2010-de |