Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bos, Wilfried (Hrsg.)

IGLU 2006.

Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Zusammenfassung. Handout zur Pressekonferenz in Berlin.

h t t p s : / / w w w . p h i l - f a k . u n i - d u e s s e l d o r f . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / I n s t i t u t e / S o z i a l w i s s e n s c h a f t e n / B F / L e h r e / S o S e 2 0 0 8 / V L / I G L U 2 0 0 6 _ P r e s s e k o n f e r e n z _ e r w e i t e r t . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 3 6 3 1 3 0 0 8 - W i l f r i e d - b o s - s a b i n e - h o r n b e r g - k a r l - h e i n z - a r n o l d - g a b r i e l e - f a u s t - l i l i a n - f r i e d - e v a - m a r i a - l a n k e s - k n u t - s c h w i p p e r t - r e n a t e - v a l t i n - h r s g . h t m lExterner Link

"Mit IGLU [Internationale-Grundschul-Lese-Untersuchung] wird das Ziel verfolgt, langfristig Trends bzw. Veränderungen der Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern und der Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Dazu führt die IEA [International Association for the Evaluation of Educational Achievement] im Abstand von fünf Jahren in den an IGLU beteiligten Staaten Erhebungen durch, an denen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulleitungen beteiligen. Deutschland hat sowohl 2001 als auch 2006 an IGLU teilgenommen, so dass die Ergebnisse der beiden Erhebungen national, aber auch international verglichen werden können." In diesem Reader sind die Ergebnisse von IGLU 2006 sowie Vergleiche mit 2001 zusammengefasst. (DIPF/Orig./av).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: