Ploghaus, Günter; Möhlenbrock, Rolf
Innovationen in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche.
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Die Planungen zur Föderalismusreform sehen vor, die "Mischfinanzierung" von Bund und Ländern für Modellversuche der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) und damit das Instrument der gemeinsamen Innovationsförderung im Schul- und Hochschulbereich abzuschaffen. Das wird insbesondere für das berufsbildende Schulwesen und das duale System Konsequenzen haben. Der Beitrag gibt einen Rückblick auf die vier Modellversuchsprogramme seit 1999 (Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung; Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung ("Kolibri"); Innovative Fortbildung der Lehrer an berufsbildenden Schulen ("innovelle-bs"); Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der Berufsausbildung ("Skola"). Die Autoren sind der Überzeugung, dass ein Nachfolge-Instrument zur Förderung der laufend notwendigen Innovationen im berufsbildenden Schulwesen und Nutzung der Ergebnisse erforderlich ist. (BIBB2).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Transfer, BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Modellversuch, Berufsausbildung, Berufsbildung, Berufsschule,
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 58 (2006) 3/4, S. 77-82 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |