Altermann, André; Holmgaard, Marie; Klaudy, Elke Katharina; Stöbe-Blossey, Sybille
Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team.
Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
[ Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte gilt als eine der großen bildungspolitischen Reformbewegungen der letzten zehn Jahre. Zahlreiche, jedoch sehr unterschiedliche kindheitspädagogische Studiengänge sind seither vor allem an Fachhochschulen entstanden, die alle eine akademische Qualifikation für die Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung anbieten. Aber sind Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen tatsächlich in den Kita-Teams angekommen? Die Studie geht der Frage nach, wie sich diese Berufsgruppe im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsbezug und Praxisnähe konstituiert, und beleuchtet den Entwicklungsstand wie auch die Ambivalenzen ihrer Integration ins Arbeitsfeld. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Fallstudie, Kindertagesstätte, Frühpädagogik, Professionalisierung, Pädagogische Fachkraft, Studium, Akademisierung, Praxisbezug, Erzieher, Team,
Quelle | München: DJI (2015), 48 S., URL des Volltextes: https://web.archive.org/web/20200813145902/http://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/details/data/kindheitspaedagoginnen-und-paedagogen-im-kita-team/ |
---|---|
Reihe | WiFF Studien#Bd.#25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86379-148-3 |