Braun, Anna Katharina
Früh übt sich, wer ein Meister werden will.
Neurobiologie des kindlichen Lernens. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 9 0 5 7
[ Früh übt sich, wer ein Meister werden will.Link defekt? Bitte melden! ]
Bereits vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre bestimmen Umwelteinflüsse maßgeblich die Entwicklung des Gehirns. Ein entscheidender Faktor ist die vorschulische Bildung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn unter verschiedenen Bedingungen entwickelt und welche Auswirkungen dies auf das Lernverhalten der Kinder hat, ist daher für die Elementarpädagogik und für die Gestaltung und Begleitung der Bildungsprozesse wichtig. Die Autorin zeigt neurobiologische Grundlagen der Gehirn- und Verhaltensentwicklung auf. Sie vermittelt Weiterbildnern und pädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zur Funktionsweise des Gehirns. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Bindung, Emotion, Emotionale Intelligenz, Gedächtnis, Kognitive Kompetenz, Frühe Kindheit, Medien, Kind, Lernen, Soziale Kompetenz, Gehirn, Neurobiologie, Pädagoge, Weiterbildung, Einflussfaktor, Entwicklung, Handreichung, Informationsübermittlung,
Quelle | München: Dt. Jugendinst. e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (2012), 33 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/frueh-uebt-sich-wer-ein-meister-werden-will-neurobiologie-kindlichen-lernens; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-290579; https://doi.org/10.25656/01:29057 |
---|---|
Reihe | WiFF-Expertisen#Bd.#26; Unter Dreijährige |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/102476348x/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-86379-039-1; 978-3-86379-039-4 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-290579 |
DOI |
10.25656/01:29057 |